Zurück zur Basis mit funktionellem Training

Post by : Judith van den Broek

Was istfunktionelles Training?

Funktionelle Trainings sind Trainings, die auf den eigenen Körper, den eigenenLebensstil oder den Sport, den man ausübt, abgestimmt sind. Das Laufen langerStrecken ist funktionell für einen Marathonläufer, weniger jedoch für einenSprinter. Verbesserung der Sprungkraft ist funktionell für einenBasketballspieler, aber nicht so sehr für einen Radrennfahrer.
Der Fokusvon funktionellem Training richtet sich auf zusammengestellte Bewegungen, mitdenen mehr als eine Muskelgruppe gleichzeitig bewegt werden. Wenn man nur denBizeps stärkt, etwa mit einem Bizeps-Fitnessgerät, richtet man sich nur aufeine einzige Muskelgruppe. Dies nennen wir isolierte Übung, eine Übung miteiner eingeschränkten Bewegung, die oft über ein oder zwei Gelenke verläuft.Funktionelle Trainingsübungen richten sich immer auf die Beanspruchung mehrererGelenke.

DasQualitätsniveau von Bewegungen messen wir vor allem im Allgemeinen Alltagsleben(AAL) der Menschen. Wenn Menschen in ihrem AAL eingeschränkt sind, hat diesfrüher oder später Einfluss auf ihre Lebensqualität. Menschen müssen also aufeine Art trainiert werden, die sie befähigt, Alltagshandlungen besser undeffizienter auszuführen. Wir tun dies, indem wir zum Kern unserer Bewegungenzurückkehren. Alle Bewegungen, die wir im Alltag ausführen, sind aus einerReihe grundlegender Bewegungen aufgebaut, egal wie unser Alltag aussieht.

Wir haben esallerdings vorrangig mit Menschen zu tun, die Sport als Hobby betreiben. Dasbedeutet aber nicht, dass diese Menschen nicht im Speziellen an ihrenpersönlichen Zielen arbeiten möchten.

Einfunktionelles Training geht auf die Ziele ein, mit denen jemand im Fitnessclubangefangen hat. Beispiele für funktionelle Trainings sind Trainings, in denendie Muskeln mit Trainingsausrüstung wie Seilen, Gummibändern, Kettlebells oderinstabilen Boards trainiert werden.

Wiefunktioniert funktionelles Training?
Eine idealefunktionelle Trainingsübung ist eine Übung, bei der alle Gelenke, wie Knöchel-,Knie-, Hüft-, Ellenbogen- und Schultergelenk(e) bewegt werden. Sie erhöht dieFähigkeit der Muskeln, als Einheit zusammenzuarbeiten. Man kann den Körper alsoals eine einzige Muskelgruppe sehen!

AllgemeinesAlltagsleben (AAL)

GrundlegendeBewegungen
Es gibt 6grundlegende Bewegungen, die für ein gutes Funktionieren und eine gute Balanceunseres Körpers essentiell sind:

  1. Kniebeuge
  2. Ausfallschritt
  3. Drücken/Ziehen
  4. Beugen /Strecken (aus dem Hüftgelenk)
  5. Drehen
  6. Vorwärtsbewegen

UnterEinsatz verschiedener Trainingsgeräte können wir all diese grundlegendenBewegungen ausführen und zu funktionellen Übungen kombinieren, um einausgewogenes Workout zu bieten.